25 Mrz Warum Bewusstheit und Achtsamkeit im Unternehmen verankern? 10 Argumente … | Artikel
Haben Sie schon einmal Bewusstheit und Achtsamkeit als Teil einer neuen und menschlichen Führungskultur betrachtet? Das lohnt sich! Doch bevor ich auf die 10 Argumente eingehe, die Bewusstheit und Achtsamkeit für Ihr Unternehmen bieten, möchte ich zunächst einmal aus meiner Sicht diese beiden Begriffe definieren.
Bewusstheit legt den Grundstein
Für mich beginnt alles mit Bewusstheit. Erst wenn ich mir bewusst bin, wie ich denke, wahrnehme, kommuniziere und handle, kann überhaupt Reflexion stattfinden. Und das ist das Wichtigste auch in Unternehmen, dass die Mitarbeiter und Führungskräfte reflektiert sind. Nur so kann ein besseres Miteinander entstehen. Wenn ich weiß, warum ich mich gerade so verhalte und auch mein Gegenüber. Hier möchte ich das “uralte” Eisberg-Modell” erwähnen, das auf Sigmund Freud zurückgeht. Wir sehen vom Anderen zunächst einmal lediglich 20%, quasi die Spitze des Eisbergs, die sich über der Wasseroberfläche, also im sichtbaren Bereich befinden. Einen Menschen machen aber vor allem die 80% unter der Wasseroberfläche aus, das heißt, all die Dinge, die erst einmal nicht sichtbar, also unter der Wasseroberfläche sind. Was bedeutet das nun im Arbeitsleben?
Jeder Mensch wurde auf seine Art geprägt – durch Erfahrungen, Werte, Kultur, Religion, durch die Erziehung und vieles mehr. Jeder tickt also anders, und das kann bedeuten, er denkt anders als ich, er empfindet anders, er hat andere Stärken und Schwächen und so weiter. Wenn ich mir dies aber nicht bewusst mache – vor allem auch als Führungskraft –, erwarte ich meist, dass der Andere die Dinge so sieht wie ich selbst. Und hier setzt Bewusstheit an, die übrigens eng gekoppelt ist mit Empathie. Wenn ich mir meiner selbst bewusst bin, dann kann ich mir auch bewusst machen, was mein Gegenüber ausmacht. Diese Fähigkeit kann man trainieren. Und Bewusstheit ist meines Erachtens eben der erste Schritt, um reflektieren zu können.
Achtsamkeit entwickelt sich zu einer inneren Haltung
Hier setzt dann die Achtsamkeit an. Achtsamkeit ist die Fähigkeit, sich seiner selbst, der Dinge und auch der Mitmenschen im JETZT gewahr zu werden. Frei von Urteilen und Bewertungen. Auch diese Fähigkeit lässt sich trainieren. Es ist wissenschaftlich von der Hirnforschung belegt, dass eine regelmäßige Achtsamkeitspraxis die Funktion und die Struktur des menschlichen Gehirns zum Positiven verändert.
Wer regelmäßig meditiert und sich in Achtsamkeit übt, der ist gelassener und gesünder. Viele weitere Aspekte, wie sich Achtsamkeit positiv auf Körper und Geist auswirken, finden Sie in meinem Artikel “Achtsamkeit – ein Fels in der Brandung”. Vor allem aber stellt sich ein Zustand der inneren Ruhe, des Friedens und der Gelassenheit ein. Wer könnte das nicht gebrauchen in stürmischen Zeiten, in denen sich die Märkte unheimlich schnell wandeln?
10 Argumente, die für das Praktizieren von Bewusstheit und Achtsamkeit im Unternehmen sprechen:
1.
Führungskräfte, die Bewusstheit und Achtsamkeit praktizieren, verfügen über eine gute Selbstführung, was sich positiv auf ihre Mitarbeiter auswirkt.
2.
Mitarbeiter, die Bewusstheit und Achtsamkeit praktizieren, verhalten sich menschlicher und kollegialer im Team.
3.
Führungskräfte, die in Bewusstheit und Achtsamkeit trainiert sind, wissen, wie sie die Potenziale ihrer Mitarbeiter am besten nutzen.
4.
Mit Hilfe von Bewusstheit und Achtsamkeit lässt sich der Stresspegel der Mitarbeiter und Führungskräfte deutlich senken und die Stressresistenz steigern.
5.
Bewusstheit und Achtsamkeit sind die Grundlage, um die Resilienz – die psychische Widerstandskraft – der Führungskräfte und Mitarbeiter zu steigern.
6.
Unternehmen können dank Bewusstheit und Achtsamkeit schwereren Erkrankungen wie Burnout und Depression vorbeugen und damit den Krankenstand reduzieren.
7.
Bewusste und achtsame Führungskräfte und Mitarbeiter sind zufriedener, leistungsfähiger und gesünder.
8.
Bewusstheit und Achtsamkeit fördern das Gefühl von Verbundenheit, was Angstpotenziale deutlich reduziert.
9.
Mit Hilfe von Bewusstheit und Achtsamkeit entsteht mehr gegenseitiges Vertrauen im Unternehmen.
10.
Mit Bewusstheit und Achtsamkeit wächst das Selbstwirksamkeits-Empfinden der Mitarbeiter und Führungskräfte. Sie sind von der Wirksamkeit ihres Handelns überzeugt und festigen so ihre Resilienz gegenüber herausfordernden Situationen.
Hier finden Sie weitere Infos zu meinem Seminar- und Workshop-Angebot und Coaching/Psychologische Beratung.